Schlaganfall (Apoplex)

Der Schlaganfall (Apoplex) ist eine schwere Erkrankung des Gehirns und führt je nach betroffener Region und Ausmaß der Schädigungen im Hirngewebe zu unterschiedlichen neurologischen Ausfallerscheinungen. Die Schädigung des Hirngewebes kommt durch eine mangelhafte Sauerstoffversorgung zustande, die durch die Verstopfung von Gefäßen mit einem Thrombus (ischämischer Schlaganfall) oder aber durch das Platzen eines Blutgefäßes im Gehirn (hämorrhagischer Schlaganfall) bewirkt wird. Platzt ein Blutgefäß, so wird außerdem die entsprechende Region des Gehirns nicht nur unzureichend mit Sauerstoff versorgt, sondern darüber hinaus wird das Gewebe durch den entstehenden Bluterguss durch Druck geschädigt.

Ursachen

Die häufigsten Risikofaktoren für die Entwicklung eines Schlaganfalls sind:

  • hoher Blutdruck
  • erhöhte Blutfettwerte
  • Zuckerkrankheit
  • Vorhofflimmern
  • Übergewicht und Rauchen, alles Vorerkrankungen, welche die Entwicklung einer Gefäßverkalkung (Arteriosklerose) begünstigen.

Behandlungen

Je schneller ein Schlaganfallpatient in einer Schlaganfall- Spezialeinrichtung in einer Klinik,  einers sog. Stroke Unit behandlet wird, um soe größer ist die Möglichkeit für den Patienten bleibende Behinderungen zur Vermeiden oder zu reduzieren (Time is Brain = Zeit ist Hirn). Der akute Schlaganfall ist daher immer ein Grund für eine sofortige Klinikeinweisung. Das gilt auch für die vorübergehend auftretenden Beschwerdene einer sog. TIA (Transienten ischämischen Attacke).

Auf einer Stroke Unite wird zum einen der akute Schlaganfall behandlet mit dem Ziel eine bleibende Schädigung des Gehirn möglichst zu vermeiden oder deren Ausmaß zu reduzieren. In einem zweiten Schritt wird dann die Ursache des erlittenen Schalganfall ermittelt und nach Möglichkeit behandlet, um das Auftreten weiterer Schalganfälle zu vermeiden. Hierfür sind idR folgene Untersuchungen notwendig:

  • Klinisch-neurologische Untersuchung
  • Laborbestimmungen
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Herzrhythmusüberwachung
  • Bildgebung des Gehirns mittels CT oder MRT Verfahren
  • Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße des Gehirns und des Herzen
  • ggf. weiteführende Untersuchungen in Abhängigkeit der erhaltenenen Ergebnisse

Nach der akuten Phase in der Klinik folgt bei anhaltenden neurologischen Ausfällen eine sog. Frührehabilitation in einer Reha Klinik. In dieser längerdauernden Phase der Rehabilitation (6 Wochen bis zu 3 Monaten), wird durch intensive Therapie versucht die zerebralen Ausfallserscheinungen zumindest teilweise rückgängig zu machen, bzw. den Umgang mit diesen zu erlernen. Das Gewebe im Gehirn kann zwar nicht heilen, aber nicht geschädigte Hirnregionen können die Aufgaben von durch den Schlaganfall zerstörtem Arealen in gewissem Ausmaß übernehmen. Dies erfordert aber ein intensives Training unter professioneller Anleitung. Jeh fürher dieses Training beginnt um so besser sind die Erfolgsaussichten.

Folgende Maßnahmen sind möglich:

Bevorzugte Reizung der Geschädigten Körperhälfte

z.B. Ansprechen des Kranken immer von der geschädigten Seite aus, so dass er den Kopf wenden muss, etc.

Frühzeitige Mobiliserung und Bewegungstraining

  • Gehübungen,
  • Gleichgewichtstraining,
  • Training der Feinmotorik z.B. durch Steckspiele

Sprechübungen (Logopädie)

  • Wortübungen
  • Lautes Vorlehsen
  • Aufsagen von Zungenbrechern

Schreibübungen

ggf. Entwicklung von Schreibhilfen (Schreiben am Computer)

Hirnleistungstraining /Gehirnjogging

  • Kreuzworträtsel
  • Sudoku
  • Memory- Spiele

Madikamentöse Maßnahmen

  • je nach Ursache des Schlaganfalls ist es notwendig, zur Vorbeugung auf Dauer blutverdünnende Mittel einzunehmen
  • alle vorliegenden Risikofaktoren sollten minimiert werden, d.h. zuverlässige Blutdrucksenkung, gute Kontrolle von Zucker- und Fettwerten

Allgemeinmaßnahmen

Ebenso wie schlaganfallfördernde Erkrankungen wie Bluthochdruck, Zuckerkrankheit und erhöhte Blutfettwerte konsequent behandelt werden müssen, tragen eine Reduktion des Körpergewichts bei Übergewicht sowie die Beendigung des Zigarettenkonsums erheblich zur Vorbeugung gegen einen erneuten Schlaganfall bei.

Angehörigenseminare

Mit dem Ziel, bei der Pflege von Schlaganfallpatienten sowie der Einstellung auf die veränderte Alltagssituation Hilfestellung zu leisten.

Immer auf dem neuesten Stand.

Wir pflegen den intensiven Austausch mit Fachkollegen und Spezialeinrichtungen. Sollte ein Klinikaufenthalt
notwendig sein, kümmern wir uns um Ihre stationäre Aufnahme.

Wann immer Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an!