Parkinson

Die Parkinson Krankheit entsteht durch einen fortschreitenden Nervenzelluntergang einer bestimmten Region im Gehirn, der sog. Substantia nigra. Diese Region ist für die Planung und Ausführung von Bewegungen zuständig.

Durch den Nervenzelluntergang kommt es zu einem Mangel eines bestimmten Botenstoffes, dem Dopamin, das im Zusammenspiel mit anderen Botenstoffen (Neurotransmittern) für einen geregelten Bewegungsablauf notwendig ist. Sehr lange Zeit kann der Körper ein Ungleichgewicht zwischen den Botenstoffen ausgleichen, ohne dass es zu Beschwerden kommt. Wenn jedoch Beschwerden auftreten, kann durch die Zufuhr von Dopamin in Form von Medikation eine Besserung dieser bewrikt werden.

Ursachen

Die Ursachen für eine Parkinson Krankheit sind vielgestaltig. Sie kann auch durch Infektionen, durch Gifte oder Medikamente, durch Stoffwechselstörungen oder durch schwere Schädelverletzungen hervorgerufen werden. Seltener spielt eine erbliche Belastung eine Rolle. Oft kann die auslösende Ursache jedoch garnicht gefasst werden.

Untersuchungen

Bei Verdacht auf das Vorliegen einer Parkinson Krankheit werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Neurologische Untersuchung
  • Psychiatrische Untersuchung
  • Computertomographie oder Kernspintomographie
  • L-Dopa-Test
  • EEG
  • im Einzelfall Lumbalpunktion zur Liquoruntersuchung
    gel. Laborwertbestimmung von speziellen Werten (Kupfer, Coeruloplasmin, Calcium, Entzündungsparameter, immunologische Parameter)
  • Evtl. IBZM-SPECT, Dopa-PET (spezielle bildgebende Verfahren)

Da sich Nervengewebe nicht regenerieren kann, ist eine Heilung der Parkinson Krankheit nicht möglich. Eine Behandlung richtet sich daher vor allem auf das Ziel, das Gleichgewicht zwischen den Botenstoffen im Gehirn wiederherzustellen. Dies kann mit verschiedenen Medikamenten erfolgen. Außerdem sind manche nicht-medikamentöse Maßnahmen hilfreich. Die verschiedenen Behandlungsansätze sind nachfolgend dargestellt:


Medikamentöse Behandlung

  1. Medikamente, die das Dopamin ersetzen können oder dessen Wirkung verstärken
  2. Medikamente, die den Abbau von Dopamin hemmen (MAO-B-Hemmer, COMT-Hemmer)
  3. Medikamente, die die Konzentration an Acetylcholin, dem Gegenspieler von Dopamin, reduzieren (Anticholinergika)
  4. Andere Medikamente, die u. U. auch neuroprotektiv wirken (Amantadin), d. h. eine Schutzwirkung auf die Nerven haben

Die medikamentöse Behandlung besteht in fortgeschrittenen Stadien oft aus einer Kombination der verschiedenen Medikamente.

Weitere Maßnahmen

  1. Krankengymnastik
  2. Ergotherapie zur Förderung der Feinmotorik und
  3. Logotherapie zum Sprech- und ggf. Schlucktraining
  4. psychotherapeutische Betreuung
  5. stereotaktische Operationen, bei denen unter einer bestimmten Beschwerdekonstellation umgrenzte Bezirke im Gehirn operativ ausgeschaltet oder elektrisch stimuliert werden

Immer auf dem neuesten Stand.

Wir pflegen den intensiven Austausch mit Fachkollegen und Spezialeinrichtungen. Sollte ein Klinikaufenthalt
notwendig sein, kümmern wir uns um Ihre stationäre Aufnahme.

Wann immer Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an!